Startseite
Wir über uns
Kontakt


Grüße an alle Chorsänger, oder die es werden wollen.

Hallo....Grüße Sie auf das Herzlichste und freue mich, Sie auf meiner Homepage begrüßen zu dürfen.

Was will ein Normalbürger, bzw. Rentner mit einer eigenen Homepage????

Gut....Um mein Rentnerdasein zeitlich auszufüllen, Sie wissen ja, Rentner fallen angeblich in ein tiefes Loch," ha,ha,ha," wenn das Arbeitsleben vorbei ist. Um dies nicht geschehen zu lassen, bin ich zwei MGV`s aktiv beigetreten. Diese zwei Vereine, die ich später noch vorstellen werde, sind das Schubert-Quartett-Ingelheim und der MGV-Worms-Abenheim.

Ein paar Zeilen vorab, um einiges über den Schreiberling zu erfahren.    

Kinder-u. Jugendzeit lasse ich außen vor, lief alles soweit ganz normal ab. Nach langen Jahren im Kfz-Service-Gewerbe, bin ich als 24 jähriger für 18 Monate zur Bundeswehr eingezogen worden. Ungern zu dieser Zeit, da ich unser Eigenheim noch nicht ganz fertig gestellt hatte und zwei kleine KInder miterziehen sollte. Plötzlich war meine Frau "Alleinerziehende." Auf der anderen Seite wiederum war es ein Glücksfall, wie alles seine zwei Seiten hat, konnte ich doch die Ausbildung zur Krankenpflege mit Examen machen und habe dies nach der Bundeswehrzeit genutzt, um die Altenpflege dran zu hängen. Nach vielen Fortbildungen und Schulungen in der Wirtschaftswissenschaft, wurde ich als Leiter von Altenzentren eingesetzt.

Nach diesen recht Arbeits-u. Stressintensiven Jahren, bin ich nach 25 Jahren aus dem Sozialdienst in das Rentnerdasein verabschiedet worden. War auch genug dann.

Um die nun gewonnene Freizeit auszufüllen, bin ich wie ich Anfangs schon erwähnte, diesen zwei MGV`s beigetreten. Arbeitsintensiv aber Stressfrei ist meine Freizeit durch Gartenarbeit, Chorgesang, Proben und Auftritte voll ausgefüllt. Gut so. Soviel über den Chorsänger der nun seine zwei geliebten Vereine vorstellen will um viele neue Sänger jeglichen Alters, ganz Jung, Jung, Mittelalter, Alt und ganz Alte gewinnen möchte.

Mit dem Schubert-Quartett-Ingelheim, da bin ich schon am längsten dabei, fange ich an.  

In unseren Flayer steht: Das Schubert-Quartett Ingelheim, Kulturträger der Stadt Ingelheim ist ein reiner Männerchor mit ca. 40 aktiven Sängern. Der Name lässt zwar etwas anderes vermuten, aber schon die Gründung im Jahr 1924 singen mehr als vier Sänger im Chor.

Seit fast 30 Jahren leitet Musikdirektor FDB Franz-Jürgen Dieter als Dirigent sehr erfolgreich den Chor. Jeden Montag von 19,30 Uhr bis 21,00 Uhr proben wir in der IGS, und dabei geht es auch ganz lustig zu, auch nach der Chorprobe außerhalb, denn singen soll Freude bereiten, Ideen werden umgesetzt. Wie Sie der Presse in den vergangenen Jahren entnehmen, Überschriften wie. "Das Puplikum war hellauf begeister." "Die Hohe Kunst des Chorgesangs." Schlagsahne für Musik-Geschmack" hat sich unser Repertoire ständig erweitert. Chöre aus Opern, Operetten, Volkslieder, sakrale Chormusik aus Russland, Frankreich und Deutschland, Wein-u. Trinklieder, Gospels und Spirituales kommen je nach Gelegenheit zu Vortrag.

Wir singen nicht nur in deutscher, sondern auch in russischer, lateinischer, französischer, spanischer, italienischer und englischer Sprache.

Unser Liedgut wird bei allen Konzerten, bei Auslandsreisen, Jahrgangsfeiern, Hochzeiten, Geburtstagsfeiern, Betriebsfeiern, Eröffnung des Rotweinfestes und sonstigen Veranstaltungen der Stadt Ingelheim, sowie über die Grenzen hinaus gesungen. Wir unternehmen Reisen innerhalb Deutschlands und auch ins Ausland (England, Frankreich, Österreich, Tschechien,Ungarn) zusammen mit unseren Frauen. Hin und Wieder leisten wir uns auch einen Männerausflug.

Email-Adresse: Homepage: www.schubert-quartett.de

Wäre so eine Gemeinschaft nicht etwas für Sie ????   Könnten Sie sich vorstellen, in dieser Gemeinschaft zu singen, dann kommen Sie zu uns.

Kontaktadressen: Siehe unter der Seite "Kontakt"

$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$

Der MGV 1846 Abenheim hat neben dem Männerchor eine große Palette von Unterabteilungen wie: Pop-und Gospelchor, Männertöne, Klausenberger, Musikalische-Früherziehung, Kinderchor und Tanzgruppen.

Der Männerchor des MGV 1846 Abenheim besteht aus 40 aktiven Sängern. Chorleiter ist Hubertus Holl, Musikdirektor FDB. Im Internet unter MGV-Abenheim@web.de steht, daß er in all den Jahren es verstand, seine Sänger für einen niveauvollen Chorgesang zu begeistern und hervorragende Leistungen zu präsentieren. Neben vielen Preisen und besten Kritiken bei Gesangswettbewerben ersang sich der Chor unter seiner Leitung in den Jahren 1991,1995,2000 und 2009 den Titel Meisterchor des Sängerbundes RLP. Außerdem darf sich der Abenheimer Männerchor seit 2008 Konzertchor und seit 2009 Meisterchor des Chorverbandes RLP nennen.

Neben der "klassischen" Chorliteratur mit geistlichen und weltlichen Textvertonungen, gehören Operetten-u. Musicaltitel, Evergreens, Spirituals und Volkslieder zum Repertoire der Sänger, das sie nicht nur bei großen Konzerten und Gala-Veranstaltungen, unter anderem im Spiel-u. Festhaus Worms, sondern auch bei vielen Konzertreisen einem begeisterten Puplikum darboten.

Wir proben jeden Donnerstag um 19,45 Uhr in unserem Sängerheim "Hans-Jäger-Casino" in der Klausenbergschule in Worms-Abenheim.

Die Klausenberger, eine Gruppe der über 60-jährigen, üben aus Spaß an der Freude alte Schlager ein. Die Evergreens, wie "Wochenend und Sonnenschein," "Rote Lippen," "Mond von Maratonga" oder "Mexiko uvm. werden immer gern gehört und kommen beim Publikum gut an.

Proben 14-tägig Donnerstags um 18:30 Uhr ebenfalls im Sängerheim.

Kontaktadressen: Siehe unter der Seite Kontakt.                                           

So Männer aller Altersgruppen auf gehts zum Singen, meldet Euch damit wir mit noch mehr Sängern singen und nach den Proben in aller Gemütlichkeit noch einen Schoppen trinken können. 

Gruß an Alle   Gg.A.